Get Adobe Flash player

20 Jahre Akkordeon-Ensemble Schwabach



Im Frühjahr 2010 stand uns, dem AkkordeonEnsemble Schwabach, ein großes Fest bevor: Die Feier und somit das Jubiläumskonzert zu unserem 20-jährigen Bestehen.

Nach zahlreichen Proben und einem teils schweißtreibenden Probenwochenende präsentierten wir unter dem Titel AkkordeonVielfalt ein anspruchsvolles sowie abwechslungsreiches Programm für unsere treuen Zuhörer in Schwabach.

In gewohnt hochwertiger Weise brachten wir Originalkompositionen von Fritz Dobler und Thomas Ott, klassische Werke, wie "Die diebische Elster " und den "Chor der Gefangenen" aus der Oper Nabucco,  sowie beliebte Melodien aus der Unterhaltungsmusik wie "The Lion King" oder ein Abba- Medley, zu Gehör.

 

Bei der Zusammenstellung des Programms beteiligten sich diesmal alle EnsembleMitglieder, indem jeder Spieler seinen Lieblingstitel zur Auswahl mit einbrachte. Nun war es an Martin Dechet, durch Wählen aus den vorgeschlagenen Titeln und Hinzufügen weiterer Titel ein schlüssiges Programm zusammenzustellen; keine leichte Aufgabe, die ihm aber hervorragend gelungen war.


In gewohnt sympathischer, lockerer und angenehmer Weise führte Martin Dechet durch das Programm. Er nutzte die Gelegenheit und stellte jedes Ensemblemitglied persönlich vor, zudem erläuterte er den Zuhörern die Besonderheiten jeder Stimme, angefangen bei der 1. Stimme über das Elektronium bis hin zum Schlagzeug.


Eine weitere Besonderheit des Jubiläumskonzertes war die Ehrung aller Spielerinnen und Spieler durch Horst Meyer, dem Bezirksvorsitzenden des DHV (Deutscher Harmonika Verband) in Mittelfranken, dem es ein Anliegen war, persönlich anwesend zu sein. 

 

Als jahrelange Orchesterspieler wurden ausgezeichnet:


15 Jahre: Anne Jaksch, Eva Jaksch

20 Jahre: Katrin Brechetsbauer, Angela Gundermann, Silke Matuschek

25 Jahre: Andrea Anderle, Birgit Anders, Brigitte Ott, Monika Rein, Tilo Zühlke

30 Jahre: Angela Pfahler

35 Jahre: Sabine Gliedstein-Pflaumer


Besonderes Lob und eine Ehrennadel erhielt Martin Dechet für seine inzwischen 15-jährige Tätigkeit als Dirigent eines Akkordeonorchesters.


An diesem Abend wurden wir nach drei Zugaben für unser langjähriges Engagement und unsere Begeisterung für das Akkordeon durch nicht enden wollenden Applaus reich belohnt und in unserer Hingabe zum gemeinsamen Musizieren bestärkt. Nicht nur für die Zuhörer wird dieses Konzert als ein besonderer, unvergesslicher Abend in Erinnerung bleiben!